Freiwillige Feuerwehr
Die Freiwillige Feuerwehr Marihn wurde am 01. April 1949 gegründet und hat aktuell 79 Mitglieder.
Sie teilt sich in folgende vier Bereiche: Aktiver Dienst (28 Kameraden und 14 Kameradinnen, darunter 14 Atemschutzgeräteträger), fördernde Mitglieder (16 Kameraden), Ehrenabteilung (6 Kameraden) und seit 1995 die Jugendabteilung. Die Jugendabteilung gliedert sich in die Brandschutzgruppe (3 Jungen und 6 Mädchen im Alter von 6-10 Jahren) und Jugendfeuerwehr (4 Jungen und 2 Mädchen im Alter von 11 bis 17 Jahren).
Aktuell haben folgende Kameradinnen und Kameraden die Ämter inne:
Wehrführer: Torsten Mantei
Stellvertretender Wehrführer: Christoph Kuß
Gerätewart: Johannes Heldt
Leiter des Atemschutzes: Johannes Korn
Sicherheitsbeauftragter: David Wotschke
Schriftwart: Johannes Korn
Jugendwartin: Anne-Katrin Schulz
Leiterin der Brandschutzgruppe: Jule Kamin
In der Geschichte hat sich die Feuerwehr Marihn stetig weiterentwickelt. Seit 2007 befindet sich das Feuerwehrgerätehaus im „Alten Speicher“. Zwei Jahre später erfolgte der Anschluss an die Gemeindefeuerwehr Penzlin. Im Jahr 2019 wurde das TSF aus dem Jahr 2001 gegen ein modernes TSF-W ausgetauscht. Auf diesem Fahrzeug ist ein Rettungssatz verlastet. Dadurch hat sich das Aufgabenfeld erweitert. Zu den gewohnten Aufgaben im vorbeugenden und abwehrenden Brandschutz kommt jetzt die technische Hilfeleistung dazu. Nicht nur die interne Ausbildung hat deshalb zugenommen, auch die Einsatzzahlen haben sich verändert. Hatte die Marihner Feuerwehr in den Jahren vor 2019 durchschnittlich 5 Einsätze, sind es jetzt 13 Einsätze. Im Jahr 2023 erweiterte sich der Fahrzeugbestand um einen MTW.
Der Feuerwehr-Wettkampfsport ist aus Tradition ein wichtiger Teil der Feuerwehr Marihn. Hier kann man auf eine lange Liste von Erfolgen zurückblicken. In den Jahren vor der Jahrtausendwende beschränkte sich der Erfolg auf die Jugendabteilung. Auch danach hat sich die Jugendabteilung immer wieder mit Erfolgen belohnt. Zu erwähnen sind hierbei zwei erfolgreiche Teilnahmen an Landesjugendwettbewerben und mehrere Top 5 Platzierungen bei Kreisjugendausscheiden. Auf Amtsebene ist diese Abteilung ein Garant für Siege. Zurzeit sind sie seit 8 Jahren in Folge Sieger der Gesamtwertung.
Seit dem Jahr 2001 sind auch die Aktiven erfolgreich. Es gibt eine Frauenmannschaft und eine Männermannschaft. Die erfolgreichste Zeit beider Mannschaften war zwischen 2007 und 2012. Mehrmals gewannen die Mannschaften die Gesamtwertung beim Amtsausscheid. Die Männermannschaft wurde 2010 Kreismeister. Die Frauenmannschaft erzielte auf Kreisebene mehrmals Plätze unter den Top 3. Aktuell sind die Frauen nach ihrem Sieg beim Amtsfeuerwehrtag Titelträger. Bei den Männern hat ein Generationswechsel stattgefunden. Die junge Männermannschaft belegte 2023 den 3. Platz.